Vertrauen in die Gewerkschaft wächst

Quelle: statista, Grafik: GPA-djp Öffentlichkeitsarbeit, Lucia Bauer

Umfragen bestätigen, dass das Vertrauen der Bevölkerung in die Gewerkschaften steigt.

Die österreichischen Gewerkschaften konnten in den letzten 10 Jahren das Vertrauen vieler ÖsterreicherInnen gewinnen. 51 Prozent der Gesamtbevölkerung (inklusive Selbständiger, Bauern und PensionistInnen) haben Vertrauen in die Arbeit der Interessensvertretung der ArbeitnehmerInnen. Vor 10 Jahren waren es noch 29 Prozent. Diese Entwicklung wird auch durch steigende Mitgliedszahlen sichtbar.

Die Gewerkschaften arbeiten jeden Tag daran, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und ein gutes Leben für alle zu ermöglichen. Zu diesem Zweck unterstützen sie BetriebsrätInnen in ihrer Arbeit, verhandeln Kollektivverträge, bieten Rechtsschutz für ihre Mitglieder an und stellen sich im politischen Diskurs auf die Seite der Beschäftigten.

Scroll to top