Mach mit bei den GPA Interessengemeinschaften!

Foto: Adobe Stock

Die Interessengemeinschaften in der GPA bringen Menschen mit ähnlichen Berufsmerkmalen zusammen. Zum Austausch von Erfahrungen, zum Netzwerken und zum Durchsetzen gemeinsamer beruflicher Interessen. Diesen Herbst wählen die Mitglieder ihre neue Vertretung, KandidatInnen können sich bis 25. September auf www.interesse.at melden. Interessiert?

Ob bei Themen wie All-In Verträgen, Dienstreisen oder prekären Beschäftigungen – die Interessengemeinschaften (IGs) nehmen sich aktuellen Problemfeldern an und bieten eine gute Unterstützung für die tägliche Arbeit. Sie sind Plattformen für engagierte Menschen aus verschiedenen Branchen.

Anders als in der sonst üblichen gewerkschaftlichen Arbeit, wo ganze Betriebe organisiert werden, basieren die IGs auf der Idee von branchenübergreifenden Anliegen, und natürlich auch auf beruflichen Identitäten: „Egal, ob ich in einer Bank arbeite, in einer Bildungseinrichtung oder bei einem Internetprovider, ich bin immer IT’ler“, sagt Franz Schäfer von der Interessengemeinschaft IT. „Als IT’ler identifizierst du dich mit deiner Tätigkeit, unabhängig von der Branche, in der du gerade arbeitest.“

„Wenn man Einblicke gewinnt, wie es in anderen Branchen läuft, gibt das auch Input für die eigene Arbeit und das eigene Unternehmen“

Roxy Yildirim

Ebenso sieht Roxy Yildirim in den Interessengemeinschaften ein großes Potential um, wie sie sagt, „über den Tellerrand zu sehen“. Yildirim ist von Beruf Customer Success Managerin und seit 2019 Vorsitzende der IG Professional, die Führungskräfte und Fachleute organisiert. „Wenn man Einblicke gewinnt, wie es in anderen Branchen läuft, gibt das auch Input für die eigene Arbeit und das eigene Unternehmen“, sagt Yildirim. Vor allem die vielen Kontakte und das Netzwerken sieht sie als sehr großes Atout bei ihrem Engagement in ihrer IG.

Fünf Plattformen für gemeinsame Interessen

Seit ihrer Gründung vor mehr als zwanzig Jahren vertreten die fünf Interessengemeinschaften in der GPA die jeweils spezifischen Anliegen ihrer Mitglieder: Die ‚IG Flex’ organisiert Menschen mit atypischen Beschäftigungen, prekär Beschäftigte und (unfreiwillig) Selbständige ohne eigene MitarbeiterInnen. Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen sowie SozialarbeiterInnen, Angestellte in sozialen Berufen und in der Alten-, Kranken- oder Behindertenbetreuung haben sich in der ‚IG Social’ zusammengeschlossen. Wer viel oder überwiegend außerhalb des Betriebes arbeitet, also Personen mit viel Außendienst, in mobilen Diensten, Montage, Entsendung, Dienstreisen in allen Branchen und Berufen, sowohl regional als auch international, findet in der ‚IG External’ sein Netzwerk. Die ‚IG IT’ versteht sich als Kompetenz-Netzwerk für IT-SpezialistInnen. Und schließlich ist die ‚IG Professional’ die Interessengemeinschaft für Führungskräfte und FachexpertInnen (für LeiterInnen von Abteilungen, Teams oder Filialen, für WerkmeisterInnen, DirektorInnen, GeschäftsführerInnen u.a.m.).

Für den IT’ler Schäfer ist der branchenübergreifende Aspekt das Herzstück der IGs. Schäfer war Gewerkschaftsarbeit immer ein Anliegen, bei einem seiner früheren Arbeitgeber hat er einen Betriebsrat gegründet. In den IGs, erzählt er, geht es aber dann auch inhaltlich um mehr als um reine Betriebsarbeit: „Als Betriebsrat willst du die Arbeitsbedingungen in deinem Betrieb verbessern. In der IG IT haben wir darüber hinaus auch gesellschaftliche Anliegen. Da geht es um Themen wie Datenschutz, Kontrolle der Konzerne, freie Software oder gesellschaftliche relevante Netzpolitik.“

Wahlen

Im kommenden Herbst wählen die fünf Interessengemeinschaften nun ihre Ausschüsse neu. Erstmals finden die Wahlen für alle Ausschüsse zeitgleich statt. Jeder Ausschuss besteht aus mindestens fünf und höchstens 17 ordentlichen GPA-Mitgliedern. Ein Ausschuss vertritt die Anliegen seiner Mitglieder, entwickelt neue Projekte, setzt Kampagnen um und entsendet auch Delegierte in die Gremien der Gewerkschaft GPA. „Wer sich für die Anliegen seiner Berufsgruppe einsetzen möchte, ist herzlich willkommen!“, sagt GPA-Sekretär Alexander Neunherz, der die IGs und ihre Mitglieder gemeinsam mit seiner Kollegin Sabine Römer innerhalb der GPA hauptamtlich betreut. „Die Suche nach weiteren KandidatInnen läuft noch bis 25. September“, erklärt Neunherz den Ablauf. „Jeder neue Ausschuss wird dann basisdemokratisch von GPA-Mitgliedern, die auch Mitglied der jeweiligen IG sind, für die kommenden zweieinhalb Jahre gewählt.“

„Wer sich für die Anliegen seiner Berufsgruppe einsetzen möchte, ist herzlich willkommen!“

Alexander Neunherz

Welche Voraussetzungen braucht es, um sich in einem der IG-Ausschüsse zu engagieren?

Roxy Yildirim sieht hier keine großen Erfordernisse für neue KandidatInnen: „Man braucht ein wenig Zeit und eben das Interesse, sich einzubringen. Aber dafür wird man mit einer Fülle von neuen Kontakten und Einblicken belohnt. Ich habe sogar neue Freundschaften geschlossen. Der Mehrwert ist einfach enorm!“

„Bei mir war es durchaus hilfreich, dass ich auch als Betriebsrat gearbeitet habe“, erinnert sich Franz Schäfer, der ein IG-Mitglied der ersten Stunde ist, an seine Anfänge in der Interessengemeinschaft IT. „Aber das ist keineswegs eine Voraussetzung, grundsätzlich kann jede und jeder, die/der sich einbringen will, kandidieren. Wir werden die neuen KollegInnen anfangs sicher gut begleiten und unterstützen!“

Arbeitsgruppen und Ziele

Jede Interessengemeinschaft trifft sich in eigenen Arbeitsgruppen und setzt sich inhaltliche Ziele. „Dazu befragen wir auch regelmäßig unsere Mitglieder“, erzählt Yildirim, „und entsprechend wissen wir in der IG Professional, dass es derzeit Themen wie Home Office und Führung auf Distanz sind, die die Menschen sehr beschäftigen. Die Gesetzeslage dazu ist noch unvollständig, vieles ist unklar, wir brauchen fachliche Info und Best Practice Beispiele.“ Auch das Thema Recht auf Nichterreichbarkeit (in der Freizeit) ist den Mitgliedern ein großes Anliegen. Daher stehen diese Themen nun ganz oben auf der Prioritätenliste der IG Professional.

„Grundsätzlich kann jede und jeder, die/der sich einbringen will, kandidieren.“

Franz Schäfer

Auch Schäfer und seine KollegInnen in der IG IT haben Schwerpunkte gesetzt. Erfolgreich ist man seit 2004 aktiv im Kampf gegen die Softwarepatente, ein Thema, das immer noch aktuell ist. „Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Frauen und IT, denn nach wie vor sind in unseren Berufen die Frauen in der Minderheit. Dazu planen wir gerade eine neue Umfrage und einen Folder“, berichtet Schäfer aus der IG-Arbeit. Was seine IG außerdem sehr beschäftigen wird, ist die Netzpolitik und die Chancen und Gefahren von AI und Algorithmen.

Die IG-Wahlen in der GPA werden am 24. Oktober 2022 beginnen und am 20. November enden. „Die Mitgliedschaft in einer Interessengemeinschaft ist für GPA Mitglieder natürlich kostenlos“, betont Sabine Römer. Ganz wichtig ist es auch, appellieren Schäfer und Yildirim an alle IG-Mitglieder, sein demokratisches Wahlrecht bei der Online-Wahl wahrzunehmen: „Ob KandidatIn oder nicht, wir rufen alle auf: Beteiligt euch an der Wahl, gebt diesen Herbst eure Stimme ab!“

Mach mit! Einladung zur Kandidatur für den IG-Ausschuss

Du möchtest dich für die Anliegen deiner Berufsgruppe einsetzen und gemeinsam mit anderen KollegInnen aus ganz Österreich spannende Projekte durchführen? Im Herbst wählen die Mitglieder der Interessengemeinschaften ihre neuen Ausschüsse für die kommenden 2 ½ Jahre. Du kannst selbst aktiv die Gewerkschaftsarbeit mitgestalten und für einen der fünf IG-Ausschüsse kandidieren.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung zur Kandidatur bis 25. September auf www.interesse.at

Noch Fragen? Du kannst dich jederzeit gerne an das IG-Team unter interesse@gpa.at wenden. Wir helfen dir weiter!

Scroll to top