5 überraschende Fakten über deine Gewerkschaft GPA

Foto: GPA

Wir verraten dir, was du vielleicht noch nicht gewusst hast.

  1. Bei der Gewerkschaft, da sind doch nur alte Männer? Falsch! Nicht nur unsere Vorsitzende ist eine Frau, auch die Hälfte unseres Präsidiums und unserer Mitglieder sind Frauen.
  2. In deiner Mitgliedschaft bei deiner Gewerkschaft GPA ist eine Rechtsschutzversicherung dabei! Unsere Expertinnen und Experten beraten dich kompetent zu rechtlichen Fragen und vertreten dich, wenn es hart auf hart kommt, auch vor Gericht!
  3. Hast du’s gewusst? Gewerkschaften zählen zu den ältesten politischen Organisationen in Österreich.
  4. Deine Gewerkschaft GPA ist die größte Gewerkschaft in Österreich: Wir haben rund 280.000 Mitglieder. Das sind in etwa so viele Menschen wie in Graz wohnen.
  5. Wir sind nicht nur ein paar bekannte Gesichter, die du aus dem Fernsehen oder aus der Zeitung kennst! Das Herz der Gewerkschaft sind 14.000 BetriebsrätInnen, die bei uns aktiv sind, und unsere 280.000 Mitglieder. 

1. Deine Gewerkschaft GPA ist kein „Männerverein“!

Du hast eine genaue Vorstellung davon, wie ein Gewerkschafter ausschaut? Wir sind anders! Unsere Vorsitzende, Barbara Teiber, ist eine Frau. Frauen vertreten bei uns viele verschiedene Berufssparten, verhandeln Kollektivverträge, beraten als Juristinnen. Wir vertreten als Gewerkschaft klassische „Frauenbranchen“ wie z.B. den Handel oder die Beschäftigten im Kindergarten. Und wir kämpfen gegen die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt. Auch die Hälfte unserer Mitglieder sind Frauen, Tendenz steigend!

2. Als Mitglied bei deiner Gewerkschaft GPA bist du auch rechtsschutzversichert.

Bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten kannst du dich von uns beraten lassen, und wir intervenieren bei deinem Arbeitgeber für dich. Wenn du deinen GPA Rechtsschutz hast, vertreten dich unsere Expertinnen und Experten auch vor Arbeitsgerichten oder Behörden. Du bekommst ein/e RechtsvertreterIn zur Seite gestellt. Gerichtsgebühren oder gegnerische Prozesskosten werden übernommen.

Dein ordentlicher Rechtsschutz in arbeitsrechtlichen Streitigkeiten gilt, sobald du 6 Monate  Mitglied bei uns bist.

3. Gewerkschaften zählen zu den ältesten Organisationen in Österreich:

Die Druckergewerkschaft – heute Teil deiner Gewerkschaft GPA – war die älteste Gewerkschaft Österreichs. Ihre Geschichte begann im Jahr 1842. Ebenfalls schon vor dem Ersten Weltkrieg wurde der „Verein der kaufmännischen Angestellten“ gegründet, weitere Berufsgruppen folgten.

Ein erster österreichischer Gewerkschaftskongress fand 1893 statt. Es ging damals vor allem um Arbeitszeitverkürzung und die ersten Kollektivverträge wurden abgeschlossen.

Während des Austrofaschismus und während des Nationalsozialismus waren Gewerkschaften verboten und GewerkschafterInnen wurden verfolgt. Nach dem 2. Weltkrieg entstand der Österreichische Gewerkschaftsbund. Auch der Grundstein für die heutige Gewerkschaft GPA wurde damals gelegt. Wir haben eine lange Geschichte – und grade deshalb passt der Spruch so gut zu uns: Old but Gold! Damals wie heute kämpfen wir für die Beschäftigten.

4. Deine Gewerkschaft GPA ist die stärkste Teilgewerkschaft im ÖGB

Die GPA vertritt rund 280.000 Mitglieder. 1,2 Millionen Menschen sind Mitglied beim ÖGB. Je mehr wir sind, desto besser, denn das stärkt uns, wenn wir z.B. mit Arbeitgebern verhandeln! Die nehmen uns nämlich erst richtig ernst, wenn wir möglichst viele sind. So können wir für dich höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen aushandeln!

5. Die Menschen an der Spitze der Gewerkschaften kennst du vielleicht aus dem Fernsehen.

Unsere Stärke und das Herz der Gewerkschaft GPA sind aber unsere Mitglieder und über 14.000 gewählte Betriebsrätinnen und Betriebsräte.  Die BetriebsrätInnen sind deine starke Stimme im Betrieb! Sie verhandeln jährliche Einkommenserhöhungen, bessere Sozialleistungen, sorgen für mehr Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität und machen sich für gute Arbeitsbedingungen stark.

Du willst mehr Fairness in deinem Betrieb? Dann werde Mitglied bei der Gewerkschaft, kandidiere als Betriebsrat oder gründe einen! Deine Gewerkschaft GPA unterstützt dich dabei!

Melde dich bei uns: Hier findest du alle Kontakte zu deiner Gewerkschaft GPA

Scroll to top