In 17 EU-Ländern wird am Karfreitag nicht gearbeitet.

In 17 EU-Staaten ist der Karfreitag bereits ein Feiertag für alle.
Grafik: GPA-djp-Öffentlichkeitsarbeit, Lucia Bauer

Am 19. April 2019 ist Karfreitag. Wer Glück hat und einen günstigen Dienstplan, wird an diesem Tag die Arbeit früher beenden. Für alle anderen bleibt alles beim Alten.

Speziell Teilzeitbeschäftigte werden vom „halben Feiertag“ nicht profitieren können. Evangelische ArbeitnehmerInnen, die bisher frei hatten, verlieren einen freien Tag. Zudem wirft der halbe Feiertag viele arbeitsrechtliche Fragen auf, die die Regierung bisher nicht beantworten konnte.

Industrie und Wirtschaft stehen auf dem Standpunkt, Österreich hätte bereits überproportional viele Feiertage. Tatsächlich liegt Österreich aber, was die Anzahl der Feiertage betrifft im Mittelfeld der EU-Staaten. 14 Staaten haben gleich viele oder mehr Feiertage als Österreich, 13 Staaten haben weniger.

Der Karfeitag ist in insgesamt 17 EU-Mitgliedsstaaten ein Feiertag, darunter Deutschland, Spanien, Portugal, Tschechien, Slowakei, Großbritannien, Griechenland und Ungarn.

In manchen EU-Ländern werden Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, am darauffolgenden Montag nachgeholt.

Scroll to top