Die Mitglieder der Interessengemeinschaften (IG) in der Gewerkschaft GPA wählen derzeit ihre neue Vertretung. Zum Austausch, zum Netzwerken und zum Durchsetzen gemeinsamer Interessen bringen die IGs Menschen mit ähnlichen Berufsmerkmalen zusammen. Nutze dein demokratisches Recht zu wählen, bestimme selbst deine Vertretung auf: www.interesse.at
Die Interessengemeinschaften in der Gewerkschaft GPA fußen auf der Idee von branchenübergreifenden Anliegen und beruflichen Identitäten. Das kann Themen wie All-In Verträge oder prekäre Beschäftigung ebenso betreffen wie Dienstreisen oder Home-Office. Bis 20. November können die Mitglieder der IGs noch ihre VertreterInnen wählen. „Diese Direktwahl der Ausschüsse der fünf Interessengemeinschaften ist eine gewerkschaftskulturelle Besonderheit“, betont Alexander Neunherz von der Gewerkschaft GPA, der die IGs und ihre Mitglieder gemeinsam mit seiner Kollegin Sabine Römer innerhalb der GPA hauptamtlich betreut.
„Diese Direktwahl der Ausschüsse der fünf Interessengemeinschaften ist eine gewerkschaftskulturelle Besonderheit.“
Alexander Neunherz
„Jeder neue Ausschuss wird basisdemokratisch von GPA-Mitgliedern, die auch Mitglied der jeweiligen IG sind, für die kommenden zweieinhalb Jahre gewählt“, erklärt Sabine Römer den Ablauf der Wahl. Ein Ausschuss besteht aus mindestens fünf und höchstens 17 ordentlichen GPA-Mitgliedern. Erstmals in der Geschichte der IGs finden die Wahlen für alle Ausschüsse gleichzeitig statt.
Arbeitsgruppen und Teamarbeit
Jeder Ausschuss vertritt die Anliegen seiner Mitglieder, entwickelt neue Projekte, setzt Kampagnen um und entsendet auch Delegierte in die Gremien der Gewerkschaft GPA. Dazu treffen sich die jeweiligen IGs in eigenen Arbeitsgruppen und setzen sich inhaltliche Ziele. Welche Themen und Schwerpunkte gesetzt werden, das wird nach der Wahl das neue Team gemeinsam entscheiden, erklärt Ingrid Puchberger, selbständiger Coach und Personalentwicklerin. Sie kandidiert für den Ausschuss der IG Flex. „Wir beschließen unsere Themensetzung als Team, wir erarbeiten gemeinsam ein Arbeitsprogramm und Kampagnen, die wir an die breite Öffentlichkeit tragen wollen. Diese Teamarbeit ist bei uns ganz zentral“, erklärt Puchberger die Arbeitsweise der IGs.
Wir beschließen unsere Themensetzung als Team, wir erarbeiten gemeinsam ein Arbeitsprogramm und Kampagnen, die wir an die breite Öffentlichkeit tragen wollen. Diese Teamarbeit ist bei uns ganz zentral“
Ingrid Puchberger
Puchberger engagiert sich schon seit über zehn Jahren in der Gewerkschaft. „Nach den Turbulenzen der letzten Krisenjahre ist es nun umso wichtiger Stärke zu zeigen.“ Die ‚IG Flex’ organisiert Menschen mit atypischen Beschäftigungen, prekär Beschäftigte und (unfreiwillig) Selbständige ohne eigene MitarbeiterInnen. Themen, die Puchberger besonders am Herzen liegen, sind Scheinselbständigkeit und Preisdumping. Betroffen davon sind ganz unterschiedliche Branchen, im Kunst- und Kulturbereich, berichtet Puchberger, ist es in Folge der Pandemie sehr schlimm. „Die Pandemie hat gerade Menschen in atypischen Beschäftigungsverhältnissen besonders hart getroffen.“
Fünf Plattformen für gemeinsame Interessen
Seit ihrer Gründung vor mehr als zwanzig Jahren vertreten insgesamt fünf Interessengemeinschaften in der GPA (siehe Kasten) die spezifischen Anliegen ihrer Mitglieder: Neben der oben erwähnten IG Flex gibt es die ‚IG External’ für alle jene, die viel oder überwiegend außerhalb des Betriebes arbeitet, also Personen mit viel Außendienst, in mobilen Diensten, Montage, Entsendung, Dienstreisen in allen Branchen und Berufen, sowohl regional als auch international.
Manuela Willner ist Versicherungsangestellte bei der Generali Versicherung AG. Als Betriebsrätin ist sie für Innen- und Außendienst zuständig. Sie ist Kandidatin zur Wahl des Ausschusses der IG External. „Menschen, die im Außendienst arbeiten, waren stark von der Pandemie betroffen. Und nun trifft sie auch die Benzinpreiserhöhung in voller Härte“, berichtet Willner. Die GPA kämpft derzeit um eine Erhöhung des Kilometergeldes – das seit 2008 bei 42 Cent liegt – auf 60 Cent pro Kilometer.
Menschen, die im Außendienst arbeiten, waren stark von der Pandemie betroffen. Und nun trifft sie auch die Benzinpreiserhöhung in voller Härte“
Manuela Willner
Zwischen IG External und IG Social – der Interessengemeinschaft für Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen – gibt es hier Überschneidungen: Viele Mitglieder der IG Social arbeiten zugleich im Außendienst, wie z. B. in der mobilen Pflege. Dazu kommt, dass sowohl im Außendienst, als auch im Gesundheits- und Sozialbereich die psychische Belastung – auch wieder durch Corona – in den letzten Jahren enorm zugenommen hat.
Ein weiterer Schwerpunkt von Willners Engagement in der Gewerkschaft sind Gleichbehandlung, Einkommensschere und Frauenpolitik sowie die Förderung der Jugend. „Auch wenn es bequem war, von zu Hause aus arbeiten zu können, für viele Frauen war das Home-Office ein Schritt zurück“, erklärt Willner. „Wir müssen die Frauen daher wieder in Schwung bringen“, fordert sie, und fügt hinzu. „Die psychische Belastung im Außendienst war jedoch für alle enorm, egal ob Mann oder Frau.“
Nur Applaus ist zu wenig
Selma Schacht, aktive Betriebsrätin und Betriebsratsvorsitzende in der „Bildung im Mittelpunkt“ GmbH in Wien, ist Sozialarbeiterin und Freizeitpädagogin und kandidiert für die IG Social. In der ‚IG Social’ haben sich Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen sowie SozialarbeiterInnen, Angestellte in sozialen Berufen und in der Alten-, Kranken- oder Behindertenbetreuung zusammengeschlossen.
„Der Druck auf uns Beschäftigte im Sozial- und Gesundheitsbereich ist schon seit Jahren ständig gestiegen“, berichtet Schacht. „Durch die Pandemie wurde der Arbeitsdruck noch extremer. Wir müssen daher auch als IG Social der Verschlechterung unserer Arbeitsbedingungen unseren konsequenten Widerstand entgegensetzen.“
Es wird an allen Ecken und Enden gespart: „Die öffentliche Hand stellt zu wenig Ressourcen zur Verfügung“, kritisiert Schacht. „Nur Applaus ist uns zu wenig!“ Sie findet, dass der Kampf um mehr Geld, Zeit und Personal von den Gewerkschaften viel vehementer geführt werden muss.
„Alle KollegInnen in den sozialen Berufen müssen unterstützt werden, damit die Ausbeutung – die oft zugleich eine Selbstausbeutung ist – abgestellt wird“
Selma Schacht
„Alle KollegInnen in den sozialen Berufen müssen unterstützt werden, damit die Ausbeutung – die oft zugleich eine Selbstausbeutung ist – abgestellt wird“, umreißt Schacht ihren Standpunkt. Ihr geht es nicht allein um bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Sozialbereich, sondern auch um bessere Lebensbedingungen für die KlientInnen: „Kinder, Geflüchtete, behinderte Menschen, Benachteiligte, all jene die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, für sie setzen wir uns gemeinsam ein. Unser Ziel ist ein fortschrittliches Sozial- und Gesundheitssystem für alle!“
Wahlen
Die IG-Wahlen in der Gewerkschaft GPA haben bereits am 24. Oktober begonnen und enden am 20. November. Puchberger, Schacht und Willner appellieren an alle IG-Mitglieder, ihr demokratisches Wahlrecht rechtzeitig bei der Online-Wahl wahrzunehmen: „Wir rufen alle auf: Beteiligt euch an der Wahl und gebt rechtzeitig eure Stimme ab!“
Warum es so wichtig ist, zu wählen? „Wir brauchen Unterstützung, ohne Rückendeckung durch unsere Mitglieder haben wir zu wenig Durchsetzungskraft!“ bringt es Manuela Willner auf den Punkt. „Wenn niemand wählen geht, kann sich nichts ändern“, pflichtet Puchberger ihr bei. Sie findet daher: „Sich einzubringen bringt uns weiter!“ Und Selma Schacht betont: „Die IGs sind basisdemokratische und fraktionsunabhängige Strukturen in der GPA, die alle Mitglieder durch die Beteiligung an der Wahl unterstützen sollten!“
Wem die gemeinsamen Interessen seiner Berufsgruppe ein Anliegen sind, ist daher eingeladen, die neuen Ausschussmitglieder seiner Interessengemeinschaft zu wählen. Die Wahlen laufen noch bis zum 20. November, höchste Zeit also, seine Stimme abzugeben!
5 Interessengemeinschaften in der GPA
- IG External – Die Interessengemeinschaft für alle, die viel oder überwiegend außerhalb des Betriebes arbeiten
- IG Social – Die Interessengemeinschaft für Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen
- IG Flex – Die Interessengemeinschaft für Menschen mit atypischen Beschäftigungen
- IG IT – Die Interessengemeinschaft für Menschen in IT-Berufen
- IG Professional – Die Interessengemeinschaft für Führungskräfte und FachexpertInnen
Mehr zur IG IT und zur IG Professional findest du hier!
Wähle deine VertreterInnen im neuen IG-Ausschuss auf www.interesse.at
Wir von der Gewerkschaft GPA laden dich ein, die neuen Ausschussmitglieder deiner Interessengemeinschaft zu wählen! Nutze dein demokratisches Recht und bestimme selbst deine Vertretung! Eine hohe Wahlbeteiligung gibt deiner IG mehr Durchsetzungskraft!
Die Vorstellung der KandidatInnen mit ihren Beiträgen zum Gelingen des engagierten Arbeitsprogramms findest du als pdf-Folder zum Download.
Noch Fragen? Du kannst dich jederzeit gerne an das IG-Team unter interesse@gpa.at wenden. Wir helfen dir gerne weiter!