Aufstehen für Veränderung

Die Vorsitzende der Gewerkschaft GPA Barbara Teiber bei der Demonstration gegen die Preisexplosion
am 17. September 2022
in St. Pölten

Foto: Edgar Ketzer

Für die Gewerkschaftsbewegung steht ein schwieriger Herbst bevor, die Erwartungshaltungen sind hoch. Die KOMPETENZ hat GPA-Vorsitzende Barbara Teiber zum Interview über bevorstehende Herausforderungen getroffen.

KOMPETENZ: Corona-Krise, Ukraine-Krise, Energiekrise – es scheint wir leben in einer Zeit permanenter
Krisen. Was macht das mit der Gesellschaft?

Barbara Teiber: Es stimmt: Die Zeiten sind mehr als herausfordernd. Alle aufgezählten Krisen sind nicht abstrakt oder in fernen Ländern, sondern sehr konkret für die Bevölkerung spürbar, fast jeder ist betroffen. Ich nehme wahr, dass sich viele ins Private zurückziehen, dass so etwas wie ein neues Biedermeier entsteht. Die Lockdowns und bis zu einem gewissen Grad auch Homeoffice haben dazu beigetragen. Dabei brauchen wir genau das Gegenteil: Engagement, Aufstehen, Wille zur Veränderung.

KOMPETENZ: Was heißt das konkret?

Engagement kann sich auf vielfältige Weise zeigen: Wer Mitglied der Gewerkschaft ist, unterstützt bereits eine Kraft, die sich für Veränderungen zum Positiven einsetzt. Darüber hinaus kann man auf die Straße gehen, wie es zehntausende Menschen am 17. September gemeinsam mit den Gewerkschaften getan haben. Auch die Beteiligung an Betriebsversammlungen oder im Fall des Falls auch an Streiks ist Zeichen demokratischen Engagements.

KOMPETENZ: Du sprichst mögliche Maßnahmen für die Kollektivvertragsrunden an?

Genau. Völlig zurecht erwarten sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, dass wir die massive Teuerung ausgleichen. Das schaffen wir nur dann, wenn viele Mitglieder uns den Rücken stärken. Für uns ist aber klar: Wir wollen reale und nachhaltige Gehaltserhöhungen. Die Leute müssen sich Wohnen, Essen, Sprit und Heizen leisten können.

„Uns schreiben Mitglieder, dass sich ihre Gasrechnung von 70 auf 650 Euro erhöht – das ist absurd. Für viele wird das Leben zunehmend unleistbar.“

Barbara Teiber

KOMPETENZ: Gutes Stichwort. Die Energiepreise steigen in ungeahnte Höhen. Was tun?

Die von der Regierung beschlossene Strompreisbremse, die sich ja gewissermaßen am Modell der Gewerkschaften orientiert, ist ein guter erster Schritt. Es braucht aber die Entkopplung von Strom- und Gaspreis auf europäischer Ebene. Und in Österreich brauchen wir schnellstmöglich einen Preisdeckel für Wärmeenergie, ob jetzt durch Fernwärme, Gas oder Pellets. Uns schreiben Mitglieder, dass sich ihre Gasrechnung von 70 auf 650 Euro erhöht – das ist absurd. Für viele wird das Leben zunehmend unleistbar.

KOMPETENZ: Was tut die Gewerkschaft, damit es endlich zu preissenkenden Maßnahmen kommt?

Unsere Demonstrationen waren bereits ein deutliches Zeichen an die Bundesregierung. Wir werden weiter den Druck aufrechterhalten. Eines ist klar: Es kann nicht sein, dass die Bevölkerung darunter leidet, dass die Regierung lange zuwartet und wenig umsetzt. Und es müssen endlich jene zur Kasse gebeten werden, die jetzt noch in Krisenzeiten immer reicher werden. Stichwort: Übergewinnsteuer, Millionärssteuer.

Du möchtest wissen, was in deinem eigenen Kollektivvertrag eigentlich geregelt und wann er wieder verhandelt wird ist?
Dann schau auf die Kollektivvertragsseiten der Gewerkschaft GPA. Dort findest du alle Neuigkeiten rund um deinen KV.
Du weißt gar nicht, welcher Kollektivvertrag für dich gilt und ob du richtig eingestuft bist?
Dann wende dich am besten direkt an die Rechtsberatung der Gewerkschaft GPA.

Das könnte dich auch interessieren:

  • Wir erklären dir wichtige Begriffe aus der Wirtschaft, sodass du sie auch ohne Wirtschaftsstudium verstehst.
  • Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) hat nachgerechnet: in der EU geben GeringverdienerInnen mittlerweile einen Monatslohn für ihre jährlichen Energiekosten aus.
  • Hast du schon einmal überlegt einen Betriebsrat zu gründen. Wir entkräften vier besonders häufige Argumente, die immer wieder dagegen vorgebracht werden.
Scroll to top