Teuerungsausgleich hat Priorität

Foto: Markus Zahradnik

Der Chefverhandler der Gewerkschaft GPA für die Metallindustrie, Karl Dürtscher, stellt klar, dass die Menschen auch in der Krise eine nachhaltige Löhnerhöhung brauchen. Einmalzahlungen reichen nicht.

KOMPETENZ: Soll der Staat einen Teil der Lohnerhöhungen übernehmen?

Dürtscher: Der Staat soll anstatt Einmalhilfen inflationsdämpfende Maßnahmen setzen, die nachhaltig sind. Die Unternehmen geben ja die Inflation über die Preise weiter. In den Lohn- und Gehaltsverhandlungen verlangen wir die Abgeltung der Inflation und eine Verteilung der Produktivität. Wir werden hier das bewährte System nicht verändern. Ich halte es gerade jetzt für enorm wichtig, dass sich die Beschäftigten auf bewährte Regeln der Lohn- und Gehaltsfindung verlassen können. Die Verunsicherung ist ohnehin schon enorm.

KOMPETENZ: Warum lehnt die GPA Einmalzahlungen ab?

Dürtscher: Einmalzahlungen können nur der Schnittlauch auf dem Brot sein. Die Einmalzahlung verpufft, aber die Inflation bleibt. Gerade Nachhaltigkeit ist jetzt besonders wichtig.

KOMPETENZ: Unternehmer stellen aufgrund der Energiekrise bereits eine Pleitewelle in den Raum.

Dürtscher: Hier ist der Staat gefordert, Maßnahmen zu ergreifen. Auch die Europäische Union muss endlich ins Tun kommen. Insbesondere ein Einbruch in der industriellen Produktion hätte verheerende Auswirkungen auf unsere Volkswirtschaft und unseren Wohlstand. Aber ein Lohnverzicht würde kein Unternehmen retten, sondern die geringere Kaufkraft würde zu einem Einbruch der Nachfrage führen und die Probleme nur noch weiter verschärfen.

KOMPETENZ: Der ÖGB fordert einen Mindestlohn von 2.000 Euro. Ist diese Marke realistisch?

Dürtscher: Man darf diese Forderung nicht allein auf diese Herbstlohnrunde beziehen. Es ist ein mittelfristiges Ziel, das wir natürlich mit aller Kraft in den Branchen, die dieses Ziel noch nicht erreicht haben, verfolgen werden.

Du möchtest wissen, was in deinem eigenen Kollektivvertrag eigentlich geregelt und wann er wieder verhandelt wird ist?
Dann schau auf die Kollektivvertragsseiten der Gewerkschaft GPA. Dort findest du alle Neuigkeiten rund um deinen KV.
Du weißt gar nicht, welcher Kollektivvertrag für dich gilt und ob du richtig eingestuft bist?
Dann wende dich am besten direkt an die Rechtsberatung der Gewerkschaft GPA.

Das könnte dich auch interessieren:

Scroll to top